vdp-villingen-schwenningen.de
VDP, "der Pudelverband mit Herz!"

Kurzberichte von Pudeltreffen:

Jahreshauptversammlung vom 18.01.2020

Unsere Jahreshauptversammlung, mit Neuwahlen, hielten wir am 18.01.2020 im Gasthof "Löwen" in Möhringen ab. Leider fanden nur wenige Mitglieder den Weg in den Löwen. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Thomas Riekeberg erfolgten die Berichte der einzelnen Amtsträger, die im Anschluß von Thomas Riekeberg ein kleines Geschenk für ihre Vereinsarbeit erhalten hatten. Auch ging ein großes Dankeschön an die fleißigen Kuchen- und Salatspender. Die Termine für das Jahr 2020 wurden besprochen und festgelegt, es wird ein spannendes Jahr werden.    Bei den Neuwahlen gab es keine Veränderungen. Nach dem offiziellem Teil saßen wir noch eine Weile zusammen und freuen uns schon auf das kommende Pudeljahr und hoffen, daß noch mehr Mitglieder aktiv dabei sind.

Unsere Weihnachtsfeier am 30.11.2019

Klein, fein aber gemütlich war unsere Weihnachtsfeier, die wir am 30.11.2019 im Gasthof Löwen in Möhringen abgehalten haben. Dieses Jahr fanden leider nur wenige Mitglieder den Weg zu unserer Weihnachtsfeier in den  Löwen. Silke und Karin deckten die Tische mit Weihnachtsmännern und  Pudel-Sektflaschen ein. Vielen Dank an Silke Benold für die tolle Überraschung. Nachdem alle Mitglieder mit ihren Pudeln eingetroffen waren, begrüßte der 1. Vorsitzende die Weihnachtsschar und danach ließen wir uns das Essen schmecken. Im Anschluß starteten die Ehrungen:

Frau Werhonig-Gerber aus CH-Wil wurde in Abwesenheit für 40 Jahre Mitgliedschaft im VDP mit einer Urkunde und einem Pudelbuch ausgezeichnet. Die Auszeichnung ging ihr im Anschluß, per Post, zu.

Time of Joy von der Golden Venus ( Silke Benold ) für den bestätigten Inter-Champion (FCI), einige erfolgreiche Ausstellung und natürlich das BIS 1 bei der Pudelmania in Münsingen und ihren erfolgreichen und gesunden Wurf.

Mautari Vin Diesel ( Ruth &. Klaus Eger ) für den Deutschen Champion VDH.

Die Ehrung unseres 1. Vorsitzenden, Thomas Riekeberg, wurde von Monic Sander durchgeführt: Top Tango Hit von der Golden Vennus (Th. &. Karin Riekeberg) wurde für den Deutschen Champion VDH, Schweizer Schönheits Champion und vieler anderer Titel, die er in 2019 erhalten hat, geehrt.

Auch in diesem Jahr sammelte unsere Karin Riekeberg wieder viele Präsente und Futterspenden; hierzu bedanken wir uns. Monic und Thomas konnten daher allen Mitgliedern eine prall gefüllte Tüte mit Hundeleckereien und Hundezubehör überreichen. Wir saßen noch lange zusammen und hatten einen tollen Abend im Löwen.

 

Pudeltreffen in Neubulach am 19.10.2019:Bei diesem Treffen hatten wir mit dem Wetter nicht so viel Glück und es regnete ununterbrochen. Gegen 11 Uhr trafen sich die regenfesten Pudelfreunde in Holzbronn bei Neubulach und machten einen Spaziergang durch Flur, Feld und Wald, die Pudel genossen das Toben. Schön war es auch, daß wir wieder viele Gäste mit Pudeln begrüßen durften. Feucht und hungrig traf die Wanderschar gegen 12 Uhr wieder am Parkplatz ein und wir kehrten im Ausflugsgasthof "Krabba-Nescht" ein, wo auch die Nichtwanderer schon warteten. Das Essen war lecker und reichlich. Nach der Stärkung ging es dann nach Neubulach zum Minigolfplatz. Dort angekommen, hörte es auf zu regnen und wir liefen erst eine Runde durch die Felder, bevor wir in dem Kiosk der Minigolfanlage einkehrten. Sylvia überraschte uns mit einer Schwarzwälderkirsch- und einer Käsetorte und auch Margarethe spendierte ein Torte. So ließen wir uns die Torten und den Kaffee schmecken und ein tolles Pudeltreffen neigte sich dem Ende. Vielen Dank Sylvia und Andreas für die tolle Organisation; war wieder schön. 

Treffen am 01.09.2019 in Möhringen und auf dem Witthoh:

Unser Augusttreffen fand am 01.09.2019 statt. Wir trafen uns vor dem Grillen in Möhringen an der Donauversickerung und fuhren von dort nach Hattingen auf den Witthoh und liefen so ca. 1,5 Stunden. Die Pudel konnten hier ausgiebig toben, das Wetter hielt, es war angenehm zu Laufen und hatten einen tollen Blick zu den Alpen, zum Bodensee und auf die Hegaulandschaft. Das Gruppenbild machten wir bei der Prof. Dr. Dr. Ungethüm - Kapelle. Dann in Möhrigen angekommen, warteten schon Silke Benold und Sylvia Mast bei uns im Garten. Nachdem wir uns mit Kaffee und Kuchen den Nachmittag verbracht hatten, wurde gegrillt. Für die vielen Salatspenden bedanken wir uns. Natürlich blieb der harte Kern noch länger sitzen und wir hatten tolle Gesprächsthemen.

Pudelrennen am 20.06.2019 bei der VDP-Gruppe Baden-Baden:

Am 20.06.2019 fuhren die Familien Mast und Eger nach Baden-Baden zum Pudelrennen. Sie hatten dort viel Spaß und trafen doch einige Pudelfreunde. Die Pudel von Fam. Mast erreichten folgende Plätze: Lienchen in der Babyklasse den 1. Platz mit einer Laufzeit von 7:58 sek. und Natharo in der Offenen-Klasse den 2. Platz mit einer Laufzeit von 6:61 sek. Wir gratulieren recht herzlich.

Welpenalarm:

Im Zwinger von Silke Benold, "von der Golden Venus", erblickten am 19.06.2019 sieben Pudelwelpen in fawn ( 2/5 ) das Licht der Welt. Mutter Joy und die sieben Zwerge (Kleinpudel) sind wohl auf und gedeihen prächtig. Der Tag war richtig spannend, da Silke die Gruppe immer auf dem neuesten Stand gehalten hat. Wir wünschen den Welpen eine tolle Zukunft und tolle Familien!

Pudeltreffen am 15.06.2019 in Möhringen:

Bei unserem Pudeltreffen im Juni meinte es der Wettergott wieder gut mit uns. Wir trafen uns am 15.06.2019 im Klausener Tal zwischen Geisingen und Unterbaldingen. Aus dem geplanten Spaziergang wurde eine Wanderung, bergauf - bergab, die eineinhalb Stunden andauerte. Es war eine schöne Tour, überwiegend im Waldschatten und beklagt hat sich niemand. Durstig am Parkplatz angekommen, stillten die Pudel und Pudelfreunde ihren Durst und dann ging es nach Möhringen zu Fam. Riekeberg in den Garten. Hier wurden wir schon von einigen Pudelfreunden, die nicht mitlaufen konnten, erwartet. Nun gab es Kaffee und Kuchen; hier ein Dank an die Kuchenspender - war mal wieder sehr lecker! Wir hatten den ganzen Nachmittag viel Spaß und die Schattenpunkte waren begehrt. Am frühen Abend wurde dann gegrillt; auch hier ein Dankeschön an die Salatspender. Noch eine Weile saßen wir gemütlich zusammen, bis der Heimweg angetreten wurde. Es war ein ganz schönes Pudeltreffen.

Treffen am 11.05.2019 in Grafenhausen in der Tannenmühle am Schlüchtsee:

Unser Treffen im Mai hatte Silke Benold organisiert und führte uns in den Mühlengasthof Tannenmühle nach Grafenhausen am Schlüchtsee, der kleine Bruder vom Schluchsee. Schön, war es daß wir auch wieder Gäste begrüßen durften, dies waren Christiane aus Riedlingen und unsere Pudelfreunde aus Villingen-Schwenningen Manuela und Melanie. Wir starteten unser Pudeltreffen mit dem Mittagessen in der Tannenmühole. Da wir ja mit unseren Pudeln angemeldet waren, bekamen wir einen Nebenraum. Die Speisenkarte war voller Leckereien vom Wild und Fisch. Das Essen war reichlich und sehr bekömmlich; Nachtisch hatte verloren. Wir hatten viel Spaß, mußten viel lachen und der Kellner Mirco trug mit seinen Scherzen zur guten Stimmung bei. Die Zwillinge Melanie und Manuela bgestellten noch eine kleine Portion Pommes  nach und bekamen eine riesige Schüssel. Nach dem Essen entschieden wir uns, im Tal zu bleiben und dort zu laufen. Das Gelände dort war riesig und viel war geboten, wie zum Beispiel das Schwarzwald- und Mühlenmuseum und der Kleintierzoo. Aus abgesägten Tannen wurden jede Menge Figuren geschnitzt, die man am Wegesrand bestaunen konnten und die auch als Fotohintergrund herhalten mußten. Das Wetter hielt während des ganzen Treffens, die Stimmung war toll und am späten Nachmittag, nach Kaffee und Kuchen, ging es dann wieder heim. Vielen Dank an Silke Benold, die Organisatiobn war ganz super.

Pudeltreffen am 14.04.2019 in Durchhausen:

Wir trafen uns in Durchhausen, Nähe Spaichingen, am frühen Nachmittag. Bedingt durch das "Aprilwetter", denn es regnete und schneite hin und wieder, waren nicht so viele Mitglieder gekommen. Zunächst liefen wir eine Runde um Durchhausen. Die Pudel hatten, trotz Schmuddelwetter, ihren Spaß und Klein-Lienchen von Sylvia hatte ihre Freude, Pearl an der Schleppleine zu führen. Im Anschluß ging es dann ins Sportlerheim in Durchhausen, wo wir es uns schmecken ließen.  Wir hatten uns viel zu erzählen und nach einer Weile gingen wir auseinander. 

Treffen in Zavelstein/Bad-Teinach; Krokusblüte am 17.03.19:

Unser nächstes Treffen war in Zavelstein ( Bad Teinach ) bei Sylvia und Andreas. Leider waren nur sehr wenige Gruppenmitglieder dabei, aber die Pudelfreunde aus dem Umfeld von Altbulach und Villingen füllten mit ihren Pudeln das Treffen ordentlich auf und so waren wir zum Schluß eine große Gruppe mit 20 Pudeln und einer Mix. Auch freuten wir uns, daß die Welpen von Jovina und Luca alle dabei waren. Vom Schützenhaus Sommenhardt ging es dann mit den Fahrzeugen zum Parkplatz vom Wanderheim - Zavelstein. Von dort aus wanderten wir entlang der Krokuswiesen nach Zavelstein und pausierten in der Burg. Es waren recht viele Wanderer unterwegs und das Wetter war schön aber sehr windig. Einige enterten den Burgfried und hatten eine traumhafte Aussicht. Danach wanderten wir zum Parkplatz zurück und fuhren dann wieder ins Schützenhaus. Sylvia hatte zum Mittag Fleischkäse bestellt und dazu gab es leckere Salate, die von den Pudelfreunden zubereitet worden sind. Nach dem Mittagessen kam der angesagte Regen und wir hatten total Glück und verbrachten einen tollen Nachmittag im Schützenhaus. Gegen später gab es noch Kaffee und Kuchen, denn Reden und Lachen macht bekanntlich hungrig. Zum späten Nachmittag machten wir uns dann wieder auf den Heimweg. Es war ein ganz tolles Pudeltreffen und für die Organisation bedanken wir uns bei Sylvia und Andreas.

 

Pudeltreffen am Kirnbergsee  am 17 .02.2019:

im Februar führte uns das Pudeltreffen an den Kirnbergsee nach Unterbränd. Nach einem guten Mittagstisch im Gasthof "Sternen-Post" in Unterbränd - die Wirtin freute sich, uns nach langer Zeit wieder zu sehen - gingen wir los und umwanderten den noch zugefrorenen und verschneiten Kirnbergsee; selbst die kleine Mascha Moser von Julia und Maximilian lief tapfer mit. Viele Leute waren unterwegs, wir hatten viel Spaß und unsere Pudel benahmen sich vorbildlich gegenüber den Wanderern. Da Wandern ja hungrig macht, kehrten wir zum Kaffee und Kuchen nochmals in der Sternen-Post ein. Ein tolles Pudeltreffen ging am späten Nachmittag zu Ende.

Neuzüchter-Info-Nachmittag am 10.02.2019 in Möhringen

Zum 10.02.2019 lud der 1. Vorsitzende und Zuchtwart, Thomas Riekeberg, die Neuzüchter unserer VDP-Gruppe nach Möhringen, zur "Neuzüchterschulung" ein. Dies waren Sylvia Mast und Julia Moser. Silke Benold, als langjährige Züchterin, erklärte sich bereit, dabei zu sein und alle Fragen von der Läufigkeit der Hündin bis zum Verkauf der Welpen zu beantworten. Thomas hatte die nötigen Unterlagen erstellt und die Vorschriften vom VDP, VDH u. FCI vorliegen, die jedem übergeben wurde. Unsere Neuzüchter der Gruppe wurden über alle Voraussetzungen der Zucht im VDP, VDH, FCI, gesundheitliche Aspekte, der eigentlichen Zucht, rechtliche Voraussetzungen, Aufzucht der Welpen, etc... informiert. Viele Fragen konnten geklärt werden. Sylvia Mast hatte die Welpen von Jovina und Luca dabei, die ausführlich begutachtet wurden. Ein lehrreicher und netter Nachmittag ging zu Ende. Wir bedanken uns bei Silke Benold für die vielen Informationen.

Hauptversammlung am 27.01.2019 im Gasthof Löwen in Möhringen:

Unsere Jahreshauptversammlung, ohne Neuwahlen, hielten wir am 27.01.2010 im Gasthof "Löwen" in Möhringen ab. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Thomas Riekeberg erfolgten die Berichte der einzelnen Amtsträger, die im Anschluß von Thomas Riekeberg ein kleines Geschenk für ihre Vereinsarbeit erhalten hatten. Auch ging ein großes Dankeschön an die fleißigen Kuchen- und Salatspender. Die Termine für das Jahr 2019 wurden besprochen und beschlossen. Für dieses Jahr haben wir keinen "Wochenendausflug" beschlossen; ggf. findet dieser in 2020 statt.  Nach dem offiziellem Teil saßen wir noch eine Weile zusammen und freuen uns schon auf das kommende Pudeljahr.